Wikia

SHT-Wiki

Boiler

Diskussion0
73Seiten in
diesem Wiki

BOILER

Warmwasserboiler

Warmwasserboiler kommen meistens in älteren Häusern oder auch in Ferienhäusern vor, je nach Größe des Wohnraumes gibt es die Boiler in verschiedenen Speichergrößen. Für große Wohnungen und Einfamilienhäuser zum Beispiel, eignen sich Warmwasserboiler mit einem 150l Inhalt, während für kleine Appartements wiederum Wasserspeicher genügen die ein Speichervolumen von 60l haben.

Generell kann man die Warmwasserboiler in direkt beheizte und indirekt beheizte Boiler einteilen. Direkt beheizte Boiler werden vor allen Dingen dann eingesetzt, wenn große Mengen an Wasser erwärmt werden müssen. In der Regel werden die Warmwasserboiler durch einen Brenner direkt erwärmt und das warme Wasser kann genutzt werden. Indirekte Brenner hingegen werden durch die Heizung erwärmt und auch die Temperatur wird durch den Heizungsregler eingestellt. Sie eignen sich für jede Wohnungs- oder auch Hausgröße, da es die indirekten Warmwasserboiler in verschiedenen Größen und Ausführungen gibt. Für sehr kleine Wohnungen in denen es keinen Platz für einen Warmwasserboiler gibt, hat man die Möglichkeit einen Durchlauferhitzer zu installieren.

Da viele Boiler bei extrem verkalktem Wasser anfangen selber zu verkalken und auch zu rosten, vor allen Dingen wenn die Temperatur sehr hoch ist, werden heut zu Tage sehr gerne Edelstahlboiler eingesetzt. Sie beugen dem Rost vor und schützen so nicht nur den Boiler sondern auch die Menschen vor verkalktem und rostigem Wasser.

Im Gegensatz zu den alten Boilern, sind die neuen Modelle dank des fortschrittlichen Designs auch längst kein hässlicher Schandfleck mehr, sondern passen sich den Wohnungen oder Häusern wesentlich besser an. Je nach Modell, bekommt man die Boiler unter anderem auch mit einem Thermometer, einer Reinigungsöffnung oder auch mit einem Anschluss für die Zirkulationsleitung.

Wo wird ein BOILER meistens eingebaut ?

  • Der Boiler wird meistens in Küchen, Bädern und Vorzimmern angeschlossen Grund:weil er dort am wenigstens stört

Beheizte direkt geschlossen speicher-Wasserwärmer gibt es als?

*Elektro-Speicher-Wasserwärmer Es gibt sie in den größen von 15l,30l oder auch in 80l. Der Elektro-Speicher-Wasserwärmer (ESW) besteht haupsächlich aus Polypropylen(PP), kupfer oder emaillierten Stahl.

*Gas-Speicher-Wasserwärmer Gas-Speicher-Wasserwärmer (GSW) gibt es als:

  • Standspeicher mit 80l bis 400l inhaltsvolumen
  • Wandspeicher mit 85l inhaltsvolumen

Der(GSW) besteht aus einem druckfesten Stahlbehälter der spezial emailliert und wärmegedämmt ist.

Wie wird ein BOILER richtig angeschlossen?

Boileranschluss.jpg
  1. Das Sicherheitsventil braucht mann wenn ein überdruck ensteht der ab 6 bar ist, dann öffnet sich das Sicherheitsventil und senkt den Druck wieder ab.
  1. Der Manometer zeigt den ständigen Druck an der in dem Boiler ist.
  1. Der Rückflussverhinderer verhindert das das Wasser zurück in die Leitung rinnt.
  1. Das Absperrventil is dazu da das mann die Leitung absperren kann z.B. wann ein Rohrbruch.
  1. Die Boilerentleerung ist dazu das dass man denn Boiler entleeren kann.
  1. Die Prüfeinrichtung ist dazu da das man den Rückflussverhinderer überprüfen kann.

Sicherheitsventil

Es wäre nicht so ideal wenn man den Sicherheitsventil gleich unten bei der Leitung zu montieren for alem wenn man ein großen Boiler hat und den Ventil tauschen muß.

Was für arten von BOILERN gibt es?

Anschluss boiler.jpg

Es gibt:

  1. Drucklose-Wassererwärmer
  2. Druckfeste-Wassererwärmer
  3. Durchfluss-Wassererwärmer
  4. Elektro-Duchfluss-Wassererwärmer
  5. Gas-Durchfluss-Wassererwärmer

Wo ist der unterschied zwischen Druckfester und Druckloser BOILER?

Der unterschied zwischen Druckfester und druckloser Boiler sind, das beim Drucklosen Boiler ständig Wasser durch die leitungen fließt,und deswegen ist die leitung nicht absperrbar ist, und es wird kein Sicherheitsventil benötigt. Im gegensatz zum druckfesten Boiler, dort ist der Druck in der KW-Leitung damit beim erwärmen vom Wasser kein Druckanstieg erzeugt wird, deswegen wird ein Sicherheitsventil benötigt das das Wasser abfließen kann.

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki